UNSERE  ZUCHTPHILOSOPHIE

Wir züchten mit Leidenschaft… aus Liebe zu dieser wundervollen Rasse!

Seit meiner ersten Begegnung mit einem Rhodesian Ridgeback bin ich infiziert, der Ridgeback-Virus hat mich gepackt, Heilung ausgeschlossen, nicht erstrebenswert und schon gar nicht erwünscht!

Die Begeisterung für diese einzigartigen Hunde war zwar von Beginn an da, doch sie wuchs stetig weiter. War mein Traum eine kleine, aber feine Hobbyzucht, so ist mittlerweile eine immer noch kleine, jedoch ziemlich erfolgreiche Zucht unter dem Namen Tunapendana entstanden. Die Prioritäten sind klar gesteckt, Gesundheit und Charakter stehen über allem!

Nicht selten werde ich mit Aussagen über die Ridgebacks konfrontiert, die oft nicht mehr interessiert und fasziniert sind, sondern leider immer häufiger unschön sind und die Rasse in einem schlechter werdenden Licht dastehen lassen. Das können Tierärzte sein, die in ihrem Beruf mit kaum händelbaren Ridgebacks umgehen müssen oder aber auch einfach Menschen ohne jegliche Hundeerfahrung, die etwas gehört oder gelesen haben.

Woher kommt das? Wenn eine Rasse zum Modehund wird, so wie es der Ridgeback in den vergangenen Jahren wurde, ist das für die Rasse nie gut. Es wird weniger selektiert, sei es auf Gesundheit als auch auf Charakter oder rassetypisches Aussehen/Anatomie. Ebenso kommen Vermehrer auf den Plan, deren einziges Ziel es ist mit Welpen Geld zu verdienen, was nur möglich ist, wenn man alle wichtigen Punkte in der Zucht vernachlässigt. Ein weiteres Problem sind leider Menschen, die nicht geeignet für diese Rasse sind oder deren Lebensumstände kein artgerechtes Leben für einen Ridgeback ermöglichen. Die Verantwortung liegt also auf vielen Schultern.

Ich nehme diese Verantwortung mehr als ernst!

Unsere Hündinnen sind kerngesund und immer in Top-Form. Sie haben keine Allergien oder sonstige Krankheiten und außerdem einen absolut unempfindlichen und stabilen Magen-Darmtrakt. Eine artgerechte Ernährung (Barf) ist die beste Prävention und Grundlage für ein langes, gesundes Hundeleben, und das von Anfang an!

Wir impfen, doch nur sinnvolle und sichere Impfungen. Wir entwurmen nur, wenn notwendig, und das nach vorheriger Kotuntersuchung. Wir ruinieren keine Darmflora, um vermeintliche Prävention zu betreiben, die mit regelmäßigen Wurmkuren nicht möglich ist, jedoch mit artgerechter Ernährung.
Als geprüfte Tierheilpraktikerin seit 2009 mit Spezialisierung auf diesem Gebiet, stehe ich meinen Welpenfamilien von Beginn an, und für ein ganzes Hundeleben lang, mit Rat und Tat zur Seite.

Ebenso wie wir auf die Gesundheit und den Charakter unserer Hündinnen achten, erwarten wir dies in höchstem Maße von dem ausgewählten Deckrüden. Nach Entdecken und Recherchieren folgt ein persönliches Kennenlernen, und wenn dieser Weg 1000km weit ist… Hinter jeder Verpaarung stehen wir zu 100%! Wenn es um Lebewesen geht, sind 99% nicht genug! Kompromisse ausgeschlossen!

Neben Gesundheit und Charakter legen wir großen Wert auf eine sehr gute, ausbalancierte Anatomie und ein hervorragendes Gangwerk. Das ist nicht nur wertvoll für Showerfolge, sondern daraus resultiert auch ein gesunder Körper. Nur so kann der Hund lange und ausdauernd laufen, wie es seine Herkunft verlangt und seine Verwendung forderte. Auch wenn unsere Hunde in Europa nicht mehr auf Großwildjagd sind, dürfen wir doch den Ursprung der Rasse niemals vergessen und aus den Augen verlieren.

Da mir dieses Thema sehr am Herzen liegt, machte ich Anfang 2020 meine Prüfung zur Zuchtwartin,
und versuche mich seither noch mehr zu engagieren:

FÜR DAS ANSEHEN UND DEN ERHALT UNSERER GROßARTIGEN RHODESIAN RIDGEBACKS!!!