CHIVANI OF SANSIBAR ISLAND

Am 27. April 2021 mussten wir unsere geliebte Chani gehen lassen. Sie hinterlässt eine große Lücke in unserem Rudel und Leben. Bis zwei Wochen vor ihrem Tod war sie ein gesundes, fittes Mädchen, das uns unendlich viele glückliche Momente beschert hat. Wir sind dankbar für 12,5 Jahre mit diesem einzigartigen Hund und werden sie immer in unseren Herzen behalten!

Chani wurde zusammen mit 13 Geschwistern am 17. Dezember 2008 im Kennel "of Sansibar Island" geboren. Ein korrekter Rüde überlebte die Geburt leider nicht. Der Wurf wurde von der Hauptzuchtwartin der DZRR als korrekt abgenommen. Außer Chani wurden noch zwei ihrer Brüder HD geröntgt. Alle bekamen das Ergebnis HD-A (frei).

Chani war eine rotweizenfarbene Hündin mit schwarzer Maske, was ihr eine sehr schöne Ausstrahlung verleihte. Sie hatte einen kräftigen Knochenbau, was unseren Geschmack absolut traf. Im Ganzen war sie eine sehr ausgeglichene Vertreterin ihrer Rasse, doch wenn es darauf ankam, war sie präsent und temperamentvoll! Sie war sehr anhänglich und verschmust, jedoch ohne aufdringlich zu sein. Chani war sehr feinfühlig und passte ihr Verhalten jeder Situation an - sie war die perfekte Begleiterin in allen Lebenslagen.

Was Chani für uns unersetzlich und so wertvoll machte, war ihr unvergleichliches Wesen! Wir genossen jede Sekunde mit ihr, waren jeden Tag stolz auf sie und hätten sie am liebsten niemals gehen lassen! Die Bestätigung für ihren unvergleichlichen Charakter schenkte sie uns jeden Tag in den unterschiedlichsten Situationen! Sie war für uns Krankenschwester, Wärmflasche, Kuscheltier, weltbeste Zuhörerin ohne Widerworte, Fitnesstrainerin, Freundin ...

Großen Spaß hatte Chani an Tricks, Intelligenzspielen, Fahrradfahren, langen Spaziergängen, Treffen mit Hundefreunden, Turnierhundesport und auch beim Faulenzen. Dank Chanis Charakter und ihrer sehr guten Führigkeit, waren Unternehmungen jeglicher Art kein Problem, und wir waren überall gern gesehene Gäste. Auf Spaziergängen lief Chani nur unangeleint. Um dies auch belegen zu können, machten wir am 10.04.2011 die Hundeführerscheinprüfung Stufe 2 (ohne Leine), in der Führigkeit und Wesen ausführlich geprüft werden.

Chani besaß nur einen geringen Jagdtrieb, der sich gut kontrollieren ließ. Manchmal lese ich auf den HP`s, dass die Hunde keinen Jagdtrieb haben. Ich halte das schlichtweg für eine Lüge! - Hunde sind Jagdraubtiere und besitzen einen angeborenen Jagdinstinkt, den man durch gute Führung und viel Erziehungsarbeit mehr oder weniger gut kontrollieren kann. Man muss sich nur einmal überlegen, zu welchen Zwecken die Rasse und viele andere ursprünglich gezüchtet und verwendet wurden. Letztendlich ist der Jagdtrieb für ein Raubtier und einen Fleischfresser, wie es der Hund ist, überlebensnotwendig.

Chani musste leider aufgrund einer schweren Pyometra kastriert werden, womit unsere Zuchtpläne für sie gestorben waren. Sie bedeutete uns viel zu viel, als dass wir auf eine risikoreiche Therapie eingegangen wären, deren Ausgang fraglich gewesen wäre... zum Glück überstand sie dies problemlos und erfreute sich lange an bester Gesundheit.